TYPO3-dokumentationen.de

Erstellen einer Website mit TYPO3

Nach der Installation loggt man sich als erstes in das Backend von Typo3 ein. Dort sollte man ein paar Einstellungen vornehemen, bevor man loslegt.

Als erstes gehe ich unter Benutzerwerkzeuge im rechten Frame auf Einstellungen und wähle meine Sprache aus.

Als zweites gehe ich immer in den Erw-Manager bei den Admin Werkzeugen. Dort nehme ich folgende Einstellungen vor. Ich wähle Settings an und setze das Häcken bei Security Settings. Dies hat zur Folge das bei den Import Extension nicht mehr review, sondern all steht. Dies bedeutet, dass mir alle Extensions in der TER angezeigt werden. Danach lade ich mir die benötigten Extension bei den Import Extensions herunter.

 

Bei mir sind das standardmässig:

  • bvd_set_page_title
    mit dieser Extension setze ich den Untertitel als Page Titel
  • alias32
    um den Alias von 28 auf 128 Zeichen zu vergrössern
  • page_php_content
    PHP Content kann einfach eingefügt werden
  • TemplaVoila (Häckchen bei Enable Page Template Selector nicht vergessen)
    Einfache Möglichkeit eiin Template zu generieren
    • static_info_tables
      benötigte Extension für TemplaVoila
  • realurl
    für die suchmaschinenfreundlichen URL´s
  • kj recycler
    Ein Abfalleimer, der Inhalte aus der Datenbank löscht
  • cc_awstats
    das Statistiktool
  • fl_seo_sitemap
    mehr als nur eine Sitemap
  • tt_news
    wenn diese benötigt wird

Als nächstes gehe ich zum Translation handling wähle meine Sprache aus und aktualisiere das ganze.

Lösche die Caches, logge mich aus und wieder ein.

Nun habe ich das Backend komplett in deutsch.

Als nächstes nehme ich mir das Layout vor.

 

 

Impressum