TYPO3-dokumentationen.de

Fehlermeldung: File not written to disk! Write permission error in filesystem? 

Letztens bin ich in ein Typo3 Projekt von mir gegangen und wollte Content editieren. Da kam diese Fehlermeldung. Zunächst konnte ich damit nichts anfangen, da die Disk ja beim Provider ist. Beim zweiten lesen war mir dann aber klar, es musste sich um die FTP-Rechte chmod handeln.

ERROR: File not written to disk! Write permission error in filesystem?

Also FTP aufgemacht und gesucht welche Rechte denn gemeint sein können. .htaccess Rechte auf 644 okay. Typo3Conf Rechte auf 755, auch okay. Rechte der Extensions waren auch alle okay. Die Rechte des fileadmin Ordners stimmten auch.

Jetzt war guter Rat teuer. Einen einzigen Ordner hatte ich noch nicht geprüft. den typo3temp Ordner. Und siehe der Unterordner rtehtmlarea  hatte nur chmod 644. Nachdem ich diesen auf 755 gesetzt hatte, war wieder alles in Ordnung.


Zur Erklärung:
TYPO3 muss natürlich in den Temp Ordner schreiben dürfen, sonst würde dieser wenig Sinn machen. Wieder etwas gelernt.

 

Impressum